Jüdische Spuren in Augsburg und Schwaben Tagesfahrt

zurück



Der Kurs ist bereits gelaufen.

Freitag, 02. Juli 2021 09:15–19:00 Uhr

Kursnummer 4214
Dozentin Lisa Schuhmair
Datum Freitag, 02.07.2021 09:15–19:00 Uhr
Gebühr 45,00 EUR (inkl. Eintritt und Führungen / ohne Verpflegung)
Ort

Bushaltestelle
Rosenstraße
89407 Dillingen
Rosenstraße

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Im Jahr 2021 leben Jüdinnen und Juden nachweislich seit 1700 Jahren auf dem Gebiet des heutigen Deutschland. Aus diesem Anlass begeben wir uns bei einer Tagesfahrt auf die jüdischen Spuren Schwabens und Augsburgs, das als die älteste bezeugte Judengemeinde in Schwaben gilt. Eine Führung durch die ehemalige Synagoge Kriegshaber und an andere historische Orte des Augsburger Stadtteils beleuchtet vor allem die Geschichte der jüdischen Landgemeinden, die sich seit dem 16. Jahrhundert in vielen Dörfern und kleinen Städten Schwabens entwickeln konnten.
In der Mittagspause laden die Augsburger Fußgängerzone und der Stadtmarkt zum Flanieren und einem Imbiss mit Blick auf das Treiben ein (nicht im Fahrtpreis inbegriffen). Nachmittags folgt eine Führung durch das Jüdische Museum Augsburg-Schwaben und die imposante Augsburger Synagoge, die zu den schönsten Synagogen in Europa zählt.
Ausklingen lassen wir den Tag mit einem Besuch im Botanischen Garten, der im Sommer mit Blütenrausch und exotischer Flora verzaubert, die je nach Laune bei einem Spaziergang über das weitläufige Gelände oder von einer Bank im Schatten genossen werden kann.

Mitzubringen: Männliche Teilnehmer benötigen für den Besuch der Synagoge eine Kopfbedeckung.

FFP2-Maskenpflicht während der Busfahrt und den Museumsführungen / Bitte mitteilen, falls Zustieg in Höchstädt gewünscht wird!

Lisa Schuhmair Hauptdozentin

Seit 2020 leite ich die vhs Dillingen. Ich freue mich, die Bildungslandschaft Dillingens mitgestalten und neue Angebote für unsere vielschichtige...

nach oben

Volkshochschule Dillingen
an der Donau

Königstraße  37/38
89407 Dillingen

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 09071/54-108 oder 54-109
Fax: 09071/54-199

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG