Menschenrechte auf dem Rückzug? Auf dem Weg in eine neue Epoche der Unfreiheit?

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Donnerstag, 10. Juni 2021 19:00–21:00 Uhr

Kursnummer 9503
Dozent Urs Fiechtner
Datum Donnerstag, 10.06.2021 19:00–21:00 Uhr
Gebühr 6,00 EUR
Ort

Colleg
Benediktinergasse 5
89407 Dillingen
Lehrsaal 3 (Kleiner Saal)

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Die Zahl der offenen Diktaturen ist in den vergangenen Jahrzehnten deutlich kleiner geworden, die Zahl der autoritären Regime hinter scheinbar demokratischen Kulissen - auch „Demokraturen“ genannt - nimmt hingegen weiter zu. Während bis in die 90er Jahre der Eindruck herrschte, dass sich in immer mehr Staaten ein immer besserer Schutz der Menschenrechte durchsetzen würde, scheint sich mit Beginn des neuen Jahrhunderts die Entwicklung umgedreht zu haben: immer neue Krisenherde, Kriege und instabile Staaten bedrohen die Menschenrechte und schränken die Handlungsmöglichkeiten der Zivilgesellschaft ein. Ganz im Gegensatz zu diesem Eindruck zeigen jedoch nüchterne Statistiken, dass Hunger und Armut erfolgreich bekämpft werden konnten, dass weltweit das Bildungsniveau steigt und die Gewaltbereitschaft sinkt. Wo also stehen wir wirklich?
Sollte eine Durchführung als Präsenzvortrag zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht möglich sein, wird der Vortrag als digitales Angebot umgesetzt (bitte bei der Anmeldung die E-Mail-Adresse mit angeben).

Bitte melden sie sich auch für diesen Vortrag an!

Urs Fiechtner Hauptdozent

Urs Fiechtner ist freiberuflicher Schriftsteller und Herausgeber, Dozent in der Jugend- und Erwachsenenbildung, Menschenrechtsexperte von Amnesty...

nach oben

Volkshochschule Dillingen
an der Donau

Königstraße  37/38
89407 Dillingen

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 09071/54-108 oder 54-109
Fax: 09071/54-199

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG