Ute von Egloffstein Dozentinnenprofil

Schon während meines Sportstudiums lag mir der Bereich „Sport und Gesundheit“ am Herzen. Ich war immer schon sehr interessiert an medizinischen, anatomischen, physiologischen und sportbiologischen Abläufen des Körpers und an der Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit. Darum bildete ich mich neben der Tätigkeit als Gymnasiallehrerin für Deutsch und Sport neben „Pole-Fitness“ vor allem im Bereich „Pilates“ fort, weil ich diese Form der Bewegung für mich selbst entdeckt habe. Begeistert von dieser ganzheitlichen Trainingsmethode, die sowohl die Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit als auch mentale Stärke bewirkt, entscheid ich mich für eine Trainerausbildung im Bereich Pilates. 2013 erwarb ich die Zertifizierung von Basi®Pilates für Mattenkurse und Pilates mit Kleingeräten. 2015/16 absolvierte ich die umfangreiche Studioausbildung bei Basi®Pilates, die mich befähigt, die großen Pilates-Trainingsgeräte zu bedienen und zielgerichtet einzusetzen. Faszinierend finde ich an der Art des Trainings die Einfachheit der Übungen, die aber eine so tiefe Wirkung in Körper und Geist hervorrufen. Dass Pilates heute mit dieser Begeisterung trainiert wird, zeigt, dass man nicht immer neue Trends braucht, um zum Sporttreiben motiviert zu werden. Pilates hat sein Programm bereits vor 100 Jahren entwickelt und erkannte damals schon: „Meine Methode fördert den Körper ganzheitlich. Sie korrigiert Fehlhaltungen, aktiviert die körperliche Leistungsfähigkeit, stärkt die Konzentrationsfähigkeit und steigert die Lebensfreude.“

Kurse der Dozentin

Was? Wann?
Pilates 60 plus Di., 12.03.2019
Pilates Mo., 18.03.2019
Pilates Mo., 18.03.2019

nach oben
 

Volkshochschule Dillingen
an der Donau

Königstraße  37/38
89407 Dillingen

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 09071/54-108 oder 54-109
Fax: 09071/54-199

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG