Kultur und Kreatives
Unsere Angebote im Bereich Kultur und Kreatives bieten allen Menschen unabhängig von Alter, Herkunft und Bildungshintergrund Zugang zu Kunst, Kultur und kreativem Ausdruck. Unsere Kurse – von Kunstkursen über Theaterworkshops bis hin zu Literatur- und Musikkursen – fördern die Persönlichkeitsentwicklung und das soziale Miteinander.
Kurse (79)
Loading...
XXL-Shopper häkeln
Wir häkeln zusammen einen XXL-Shopper im Gänsefüßchen-Muster. Vermittelt werden die Grundlagen des Häkelns mit einer 5 mm dicken Baumwollkordel. Wir lernen Luft- und Kettmaschen, den Strickstich, das Gänsefüßchen-Muster und den unsichtbaren Rundenabschluss. In gemütlicher Atmosphäre häkeln wir zuerst den Taschenboden und werden dann am 2. Abend die Tasche vollenden. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie die Tasche in drei unterschiedlichen Braun-, Blau-, Grau-, Grün- oder Beerentönen häkeln möchten.
In den Materialkosten von 39,00 € sind 3 Knäuel Bobbiny Garn 5 mm enthalten, diese werden mit der Kursleiterin abgerechnet.
Mitzubringen: Häkelnadel 7 oder 8
Bitte beachten Sie, dass nach dem Anmeldeschluss eine kostenlose Stornierung nicht mehr möglich ist!
Nähen für Anfänger/innen
Sie möchten gerne nähen lernen, hatten aber bisher Scheu vor der Technik Ihrer Maschine? In diesem Kurs lernen Sie Ihre Nähmaschine kennen und machen sich mit den Basics wie Nadeln, Ober- und Unterfaden einfädeln, Stichlängen sowie den verschiedenen Nähfüßchen und Sticharten vertraut. Zur Vertiefung des Erlernten nähen wir ein kleines Accessoire wie eine Wende-Beanie.
Mitzubringen: Nähmaschine mit Zubehör und Anschlusskabel, Schere, Garn, Stecknadeln oder Clips, Maßband oder Lineal, Kreide, Nahttrenner, Stift, Jersey Stoff (2 Stücke mit je ca. 30x65 cm). Nähmaschinennadeln können auch im Kurs erworben werden.
vhs-Kino: Leibniz - Chronik eines verschollenen Bildes
Im Jahr 1704 am preußischen Hof: Kurfürstin Sophie Charlotte vermisst die geistige Nähe ihres früheren Lehrers, des Philosophen und Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz. Da dieser nicht mehr persönlich zu erreichen ist, beauftragt sie, ein Porträt von ihm malen zu lassen. Doch das Vorhaben gestaltet sich schwierig – der Hofmaler scheitert, und erst mit der Ankunft der jungen Künstlerin Aaltje van de Meer entsteht eine besondere Verbindung. Zwischen ihr und Leibniz entwickelt sich ein intensiver Dialog über Kunst, Erkenntnis und die Suche nach Wahrheit. Als das fertige Bild schließlich verschwindet, bleiben Fragen nach Identität, Darstellung und Erinnerung zurück.
Eine Kooperation der vhs Dillingen und des Filmcenter Dillingen.
Der Jakobsweg unseres Lebens
Diakon Xaver Käser ist vor einigen Jahren den Jakobsweg von Dillingen nach Santiago gegangen. Er bietet hier aber nicht einen üblichen Reisebericht, sondern bringt den Jakobsweg in Verbindung mit unserem Lebensweg. Es ist also eine Meditation über die Wege unseres Lebens, illustriert mit Bildern und Liedern vom Jakobsweg.Diakon Xaver Käser ist vor einigen Jahren den Jakobsweg von Dillingen nach Santiago gegangen. Er bietet hier aber nicht einen üblichen Reisebericht, sondern bringt den Jakobsweg in Verbindung mit unserem Lebensweg. Es ist also eine Meditation über die Wege unseres Lebens, illustriert mit Bildern und Liedern vom Jakobsweg.
Gitarre I - Liedbegleitung
Gitarre spielen macht Spaß – in der Gruppe ganz besonders! Schon in der ersten Stunde wird Ihnen/ euch ein erstes Lied gelingen. Und nach den acht Kurstagen haben Sie/habt ihr ein Repertoire an Liedern beisammen, das sich hören lassen kann! Für Fragen zum Kurs oder zum Ausleihen oder Reparieren einer Gitarre: Tel. 0174 9751612.
Mitzubringen: Gitarre
Freies Gestalten mit Silber
Der Wunsch, sich zu schmücken, ist so alt wie die Menschheit. In diesem Kurs haben Sie die Möglichkeit, selbst kreativ zu sein und Ihre eigenen Ideen umzusetzen. Zunächst gestalten Sie mit Hammer und Punzen die Oberfläche eines Silberstreifens nach Ihren Vorstellungen. Danach wird der Streifen am Ringeisen gerundet und anschließend verlötet. Fertig ist Ihr Unikat! Durch fachkundige Anleitung ist es auch Anfänger/innen möglich, einen Ring oder einen Anhänger zu fertigen. So kann jede/r Teilnehmer/in am Ende sein/ihr eigenes Schmuckstück mit nach Hause nehmen.
Mitzubringen: Arbeitskleidung, Schutzbrille
Gitarre II - Liedbegleitung
Dieser Kurs ist für alle, die schon ein wenig Erfahrung mit der Gitarre haben. Sie lernen/ihr lernt hier eine Menge neuer Lieder und Sie bekommen/ihr bekommt neue Schlag- und Zupftechniken mit. Auch der eine oder andere Liedvorschlag der Teilnehmenden wird in diesem Kurs umgesetzt. Bei Fragen: 0174 9751612.
Mitzubringen: Gitarre
Jam-Sessions im Dillinger Chili
Donnerstag, 19.03.26 "Jörg Lanzinger & G'scheitholt"
Donnerstag, 16.04.26 "Riesjazz"
Donnerstag, 21.05.26 ENTFÄLLT "Session-Abend für Nachwuchs Musiker/innen und Bands" (bereits ab 19:00 Uhr)
Beginn: jeweils 20:00 Uhr
Ort: Dillingen, Chili Kunst- und Kulturkneipe, Georg-Schmid-Ring 1 - Eintritt frei
Jam-Sessions - Musik zum Zuhören und Mitmachen.
Die Jam-Sessions werden von einer festen Besetzung eröffnet und nach der ersten Pause können Gastmusiker/innen mit auf die Bühne. Der Musikstil orientiert sich am klassischen, akustischen Jazz mit Swing-, Latin- oder Blues-Charakter. Je nach Band gibt es auch Einflüsse aus Pop, Singersongwriter und Rock.
Folgende Formationen werden die Sessions eröffnen:
G’scheitholt
In der Besetzung Zither, Cajon und Gesang begibt sich die Band „G’scheitholt“ auf die Mission, den Neue-Welle-Zither-Rock in den Weiten der Popmusik auszubreiten. www.gscheitholt.de
Ries-Jazz
Entspannt gespielte melodiöse Jazzmusik, frisch aufgelegte Standards, gekonnte Improvisationen, swingende Linien mit tollen Musikern aus dem Donauries.
Session-Abend für Nachwuchs Musiker/innen und Bands
Der 21.05.2026 ist speziell für Nachwuchsmusiker/innen und Nachwuchsbands gedacht, die sich an diesem Abend präsentieren wollen. Das Musik-Genre muss nicht zwingend Jazz sein, sondern darf auch gerne Akkustik-Pop, Blues, Weltmusik oder Singer-Song-Writer sein. Schön wäre es, wenn an diesem Abend auch gemeinsames Jammen stattfindet und z.B. Einzelmusiker/innen dann von Mitmusikern/innen unterstützt werden und neue Musikfreundschaften oder Bands entstehen.
Wegen verschiedener Formationen und notwendiger Umbaupausen beginnt der Abend bereits um 19 Uhr!
Bewerbungen bitte an Christian Kempter: 0178 9392868 (auch per WhatsApp) oder 09076 448.
Franz Karg liest aus den Memoiren des Ritter von Lang
In seinem neuen Vortrag lässt Franz Karg (Fugger Archivar a.D.) das bewegte Leben des "Ritter von Lang" (1764 Balgheim - 1835 Ansbach) in Zeiten des politischen und gesellschaftlichen Umbruchs wieder aufleben. Sein Weg führte von Oettingen und Wallerstein in die Welt der Verwaltung, Diplomatie und Archive - im Dienste sowohl Preußens als auch Bayerns. Anhand ausgewählter Passagen aus den Memoiren eröffnet sich ein aufschlussreicher Blick auf einen scharfzüngigen Beobachter seiner Epoche: treffend, überspitzt und bisweilen ironisch bissig, beschreibt Ritter von Lang Zeitgenossen und Zeitumstände - sodass man seine Schriften für nicht glaubhaft hielt.
In der Zeit, als auch die bayerischen Kurfürsten Gebiete verloren hatten und ein Streit über Entschädigungen ausbrach, wurde 1803 im Reichsdeputationshauptschluss das Heilige Römische Reich Deutscher Nation aufgelöst, geistliche Herrschaften säkularisiert und kleine Fürstentümer aufgehoben. Am Ende der kriegerischen Auseinandersetzungen Österreichs und Frankreichs wurde Bayern von Napoleon zum Königreich erklärt. Der Schwerpunkt liegt auf der bayerischen Zeit zwischen 1806 unf 1817.
Eine Veranstaltung der Stadtbücherei Dillingen und der vhs Dillingen.
Stillleben - Gemalte Kostbarkeiten
Üppige Blumensträuße, Obstschalen mit Pfirsichen, über deren samtige Haut man am liebsten streichen möchte, winzige Käfer, die über Blütenblätter krabbeln, so präsentieren sich Stillleben in der Zeit des Barock. Mit ausgefeilter Maltechnik gelang es vor allem holländischen Meistern, die Illusion von irdischer Schönheit zu erzeugen. Gleichzeitig versäumten sie es nicht, auf die Vergänglichkeit alles Lebendigen zu verweisen.
Der Vanitasgedanke tritt später zurück, Künstler der Moderne, wie etwa Paul Cézanne, komponieren aus Gefäßen, Früchten und Tüchern ihre eigene kleine, in sich geordnete Welt. Giorgio Morandi verbringt gar ein ganzes Künstlerleben mit der Stilllebenmalerei, der oft unterschätzten „kleinen“ Gattung der Malerei.
Frühlingsblüten - Osterdekoration filzen
Der Jahreszeitentisch im Frühling schmückt sich mit zarten Blüten und Blättern in frischen Farben. In diesem Kurs filzen Sie Ihre individuelle Frühlings- und Osterdekoration, ohne dass Vorkenntnisse erforderlich sind.
Mitzubringen: zwei alte Handtücher, Teller
Intuitives Malen mit Farbpigmenten und Gewürzen
Das Malen mit Gewürzen fordert uns auf, bewusst mit uns selbst in Berührung zu kommen, für eine Weile aus dem Alltag herauszutreten und uns mit all unseren Sinnen wahrzunehmen. Diese Art der Malerei erlaubt gerade all jenen unter uns den Zugriff auf die eigenen Ressourcen, die im Berufsleben sehr kopflastig gefordert werden. Künstlerisches Arbeiten eröffnet Freiräume, in denen wir in dieser so schnelllebigen Zeit einen persönlichen Rückzugsort finden können. Die Kreativität wird so reaktiviert und lädt uns ein, zu uns selbst zu kommen und um neue Kraft zu schöpfen. Das Malen mit Gewürzen ist somit eine ganz besondere Erfahrung. Wir malen mit Ingwer, Zimt und Kurkuma. Die Gewürze werden in einem Cellulosebinder mit Farbpigmenten angerührt, gemalt wird auf einer im Kurs selbst hergestellten Leinwand.
Mitzubringen: verschiedene Pinsel, Schwämme, Spachtel, Stofflappen, kleine Schälchen und mehrere Teelöffel zum Anmischen
Mundharmonika für Anfänger/innen
Für Leute, die gern Rock, Blues oder Boogie spielen möchten. Die elementaren Spieltechniken werden auf anschauliche Weise, auch an totale Anfänger/innen vermittelt. Wir beginnen mit einfachen Folk-Stücken ohne Noten und üben das Rhythmusspiel und die Crossharp-Technik (G auf der C-Harp) mit Bending (Herunterbiegen der Töne). Wir verwenden Harps in C-Dur mit 10 ungeteilten Kanälen (Richter System) in spielbarer Qualität (Preisklasse ab 30,00 €).
Mitzubringen: Mundharmonika (Harp) in C-Dur mit 10 ungeteilten Kanälen nach dem System Richter (kann auch im Kurs ab 37,00 € erworben werden)
Malen mit Aquarellfarben
Das Zusammenspiel von Pinsel, Wasser und Pigmenten macht die Aquarellmalerei immer zum Wagnis und Abenteuer. Die besten Aquarelle wirken auf den/die Betrachter/in, als wären sie ganz locker aus dem Pinsel geflossen. Um so ein spontan wirkendes Bild zu malen, und den persönlichen Ausdruck zu finden, benötigen Sie eine solide Grundlage.
Sie lernen den passenden Blickpunkt und Bildausschnitt zu wählen, die Komposition festzulegen. Sie üben Licht und Schatten zu setzen, die Wirkung der Kontraste und die Farbauswahl.
Mitzubringen: Aquarellblock (mindestens A3), Aquarellfarben, Pinsel, Wassergefäß, Stofflappen bzw. Küchenpapier
Weiden flechten zur Osterzeit
Weidenteile zur Osterzeit, was passt da besser als ein Weidenhase oder ein Osternest aus Weiden? Natürlich kann man auch einen Türkranz aus Weiden flechten und diesen österlich dekorieren. Genauso sind aber auch Weidensegel, Spiralen und Rankhilfen in diesem Kurs möglich. Wer möchte, kann sie mit gelben Filzbändern oder Tonteilen verzieren.
Mitzubringen: Gartenschere
Bitte beachten Sie, dass nach dem Anmeldeschluss eine kostenlose Stornierung nicht mehr möglich ist!
Literaturtreff
Hier finden Lesebegeisterte Gelegenheit zum Austausch von Leseerfahrungen, zur Diskussion und Auseinandersetzung mit dem Gelesenen. Beim ersten Treffen wird das Buch "Hundert Jahre Einsamkeit" des kolumbianischen Schriftstellers Gabriel García Márquez, ISBN-Nr. 978-3-596-90705-2, im Mittelpunkt stehen. Natürlich sollte das Buch bis dahin gelesen sein. Die Lektüre für das folgende Treffen wird dann gemeinsam festgelegt.
Freies Gestalten mit Silber
Der Wunsch, sich zu schmücken, ist so alt wie die Menschheit. In diesem Kurs haben Sie die Möglichkeit, selbst kreativ zu sein und Ihre eigenen Ideen umzusetzen. Zunächst gestalten Sie mit Hammer und Punzen die Oberfläche eines Silberstreifens nach Ihren Vorstellungen. Danach wird der Streifen am Ringeisen gerundet und anschließend verlötet. Fertig ist Ihr Unikat! Durch fachkundige Anleitung ist es auch Anfänger/innen möglich, einen Ring oder einen Anhänger zu fertigen. So kann jede/r Teilnehmer/in am Ende sein/ihr eigenes Schmuckstück mit nach Hause nehmen.
Mitzubringen: Arbeitskleidung, Schutzbrille
Geburtstagsbox mit Leporello
Wir fertigen im Kurs eine Geburtstagsbox, aus der ein Leporello entspringt. In der Box wird auch ein Fach für einen Geldschein oder Gutschein eingearbeitet. Zur Gestaltung werden passende Stempelsprüche, Stanzformen, Prägefolder und aufeinander abgestimmte Papiere verwendet.
Mitzubringen: kleine Papierschere
Aquilea, Heidenheim in der Römerzeit, mit Bezügen zu Gontia-Günzburg und Phoeniana-Faimingen
Das römische Heidenheim gehört zu den großen Römerorten unserer Region, der damaligen Provinz Rätien. Von Günzburg (Gontia) aus über die Donau vordringend, wurde Aquilea, so hieß Heidenheim in der Römerzeit, im ausgehenden 1. Jh. n. Chr. gegründet. Die Römer errichteten hier ein großes Kastell für eine 1000 Mann starke Reitereinheit, die Ala secunda Falvia Pia Fidelis Milliaria. In der Folge entstand hier auch eine palastartige Anlage, die den Archäologen bis heute Rätsel aufgibt. Im „Museum im Römerbad“ in Heidenheim sind die imposanten Reste dieses Gebäudekomplexes heute zu sehen. Der Leiter des Museums, Gereon Balle, wird den interessierten Besuchern seines Vortrags anhand anschaulicher Pläne und Fotos in die spannende jahrzehntelange Forschungsgeschichte des Römerortes an der Brenz einführen und dabei auch Bezüge zum römischen Faimingen-Phoebiana herstellen.
Freies Töpfern
Ob Keramik für die Küche, Deko für den Innenbereich oder Kreatives für den Garten - Sie können Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Fachkundige Unterstützung und Beratung erfolgt durch die Kursleitung. Bitte bei der Anmeldung angeben, ob Sie Ton für den Außen- oder Innenbereich benötigen. Heller oder dunkler Ton stehen zur Auswahl. Es sind neue Formen und Modelle vorhanden.
Mitzubringen: Plastiktüte, Föhn, Geschirrtuch, Brotzeit und Getränk
Aufgrund der Farbdämpfe raten wir Schwangeren von einer Teilnahme am Glasurtermin ab.
Bitte beachten Sie, dass nach dem Anmeldeschluss eine kostenlose Stornierung nicht mehr möglich ist!