Übersicht unserer Kursleitungen
Kursleitungen A-Z
PD Dr. Felicitas Söhner
Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Passau und Ulm und ist seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Söhner ist Verfasserin zahlreicher Beiträge zu zeitgenössischer Medizingeschichte, europäischer Erinnerungskultur, zur Oral History sowie zur bayerisch-schwäbischen Geschichte.
Die vhs Dillingen ist für sie ein wunderbarer Ort, um interessierten Gruppen aus der Region in angenehmer Atmosphäre historische Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln.
Kurse (1)
Loading...
Alte deutsche Schrift lesen und schreiben
Erinnerungsstücke wie alte Urkunden, Omas Kochrezepte, ein Poesiealbum oder einfach Opas Feldpostbriefe - solche Schriftstücke sind für viele oft schwer lesbar. Auch wer sich mit Ahnenforschung, schriftlichen Nachlässen oder Texten aus Archiven befasst, kann dies nur, wenn er/sie Kenntnisse in alten deutschen Schriftarten hat. In diesem Kurs erfahren Sie mehr über die historischen Hintergründe, das Alphabet von Ludwig Sütterlin wie auch weitere verschiedene Alphabete. Sie werden Leseübungen mit Schriftstücken aus dem Dillinger Stadtarchiv machen. Abschließend werden Sie die Schrift als kalligraphische Herausforderung entdecken, indem Sie selbst Sütterlin schreiben. Gerne können eigene Schriftstücke mitgebracht werden, die wir dann gemeinsam im Kurs entziffern.
Mitzubringen: alte Schriftstücke in Sütterlin (falls vorhanden), Schreibzeug